ARBEITSGRUPPE DIE AUSGEHEND VOM DEPARTEMENT ARCHITEKTUR DER ETH ZÜRICH VERÄNDERUNG AUF ALLEN EBENEN UND IN ALLEN MASSTÄBEN MITGESTALTET. FREI IM DENKEN UND VERANTWORTUNGSBEWUSST IM TUN. RAUM FÜR DISKUSSION UND ENGAGEMENT. FÜR EINE NEUE SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT DER NACHHALTIGKEIT. ARBEITSGRUPPE DIE AUSGEHEND VOM DEPARTEMENT ARCHITEKTUR DER ETH ZÜRICH VERÄNDERUNG AUF ALLEN EBENEN UND IN ALLEN MASSTÄBEN MITGESTALTET. FREI IM DENKEN UND VERANTWORTUNGSBEWUSST IM TUN. RAUM FÜR DISKUSSION UND ENGAGEMENT. FÜR EINE NEUE SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT DER NACHHALTIGKEIT. ARBEITSGRUPPE DIE AUSGEHEND VOM DEPARTEMENT ARCHITEKTUR DER ETH ZÜRICH VERÄNDERUNG AUF ALLEN EBENEN UND IN ALLEN MASSTÄBEN MITGESTALTET. FREI IM DENKEN UND VERANTWORTUNGSBEWUSST IM TUN. RAUM FÜR DISKUSSION UND ENGAGEMENT. FÜR EINE NEUE SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT DER NACHHALTIGKEIT. ARBEITSGRUPPE NACHHALTIGKEIT

Zement, der Klimakiller
treibhaus - der klimapodcast
Podcast
01/03/2020
treibhaus - der klimapodcast

Seine Produktion setzt mehr CO2 frei als der Flugverkehr – Zement. Er wird überall eingesetzt, in Beton, Mörtel, er ist das Öl und das Benzin der Bauindustrie. Und doch muss auch die Zementindustrie auf netto Null CO2 kommen, allerspätestens 2050, notwendigerweise bereits 2030. Doch wie soll das möglich sein? Stefan Vannoni, Geschäftsführer des Verbands der schweizerischen Cementindustrie hat eine Lösung, die Probleme macht; und die Architektin Sarah Barth von «Countdown 2030» plädiert dafür, das Problem an der Wurzel zu packen.